Prof. Dr. Jutta Roosen

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Technische Universität München
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung
Alte Akademie 16
D-85350 Freising
Germany


Prof. Dr. Jutta Roosen leitet den Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung. Sie studierte Agrarökonomie an der Universität Bonn und der Washington State University (USA) und promovierte 1999 an der Iowa State University (USA) in Volkswirtschaftslehre (Economics). Bevor Sie die Leitung des Lehrstuhls an der Technischen Universität München übernahm, war sie an der Université cath. de Louvain (Belgien) und an der Universität Kiel tätig.

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich v. a. mit Fragen des Konsumentenverhaltens und Nachfrageanalysen. Besonderes Interesse gilt dabei kognitiven Aspekten der Wahrnehmung und kulturellen Einflüssen auf das Verhalten. Forschungsgegenstand sind die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten sowie der nachhaltige Konsum bei Lebensmitteln und Energie.

Prof. Dr. Roosen ist Mitglied der Herausgebergemeinschaft der Zeitschriften Agricultural Economics und Food Policy.

 

Studium

1999                  Ph.D. in Economics, Iowa State University, USA.

1995                  Master of Arts in Agricultural Economics, Washington State University, USA.

1991-1994        Studium der Agrarwissenschaften, Universität Bonn.

 

Beruflicher Werdegang  

Seit 2008       W3-Professorin, Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung,
                       Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an der Technischen Universität München, Germany.

2008 – 2013   Assoziiertes Mitglied der Unité de Recherche Mét@risk, INRA, Paris.

2002 - 2007    C3-Professur für Haushalts- und verbraucherorientierte Gesundheitsökonomik an der
                       Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät.

1999-2002     Assistenzprofessur an der Université catholique de Louvain, Belgien, Faculté
                      d’ingénierie biologique, agronomique et environnementale, Unité d’économie rurale.
                      Mitglied des Departement des sciences économiques & des Centers for Operations
                      Research and Econometrics, CORE – UCL.

Aug. 1996 - Mai 1999          Forschungsassistentin, Department of Economics, Iowa State University.

Aug. 1995 – Juli 1996   Forschungsassistentin, Department of Agricultural Economics, Washington State University.  

 

Ausgewählte Publikationen (Liste aller Veröffentlichungen)

Aue, K., J. Roosen, H.H. Jensen, 2016. Poverty dynamics in Germany: Evidence on the relationship between persistent poverty and health behavior. Social Sciences and Medicine 153: 62-70. doi: 10.1016/j.socscimed.2016.01.040

Kalkbrenner, B., J. Roosen, 2016. Citizens' willingness to participate in local renewable energy projects: The role of community and trust in Germany. Energy Research & Social Science 13: 60-70. doi:10.1016/j.erss.2015.12.006

Reitmeier, M.E., J. Roosen, 2015. Life transitions and brand switching: How changes in social relationships are linked to changes in yoghurt brand and grocery chain choice. Canadian Journal of Agricultural Economics 63(4): 475-490. doi:10.1111/cjag.12091

Lusk, J.L., J. Roosen, J. Shogren (editors), 2011. The Oxford Handbook of the Economics of Food Consumption and Policy. Oxford, UK: Oxford University Press.  

Bieberstein, A., J. Roosen, S. Marette, S. Blanchemanche, F. Vandermoere, 2013. Consumer choices for nano-food and nano-packaging in France and Germany. European Review of Agricultural Economics 40(1): 73-94. doi:10.1093/erae/jbr069  

Vandermoere, F., S. Blanchemanche, A. Bieberstein, S. Marette, J. Roosen, 2011. The public understanding of nanotechnology in the food domain: The hidden role of views on science, technology, and nature. Public Understanding of Science 20(2): 195-206.

Goldberg I, Roosen J, 2007. Scope Insensitivity in Health Risk Reduction Studies: A Comparison of Choice Experiments and the Contingent Valuation Method for Valuing Safer Food. Journal of Risk and Uncertainty 34(2): 123-144.

 

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