Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten (Bachelor – und Masterarbeiten) werden am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung zu aktuellen Forschungsfragen vergeben. Die Themen ergeben sich dabei sowohl aus laufenden Forschungsprojekten als auch aus der Kooperation mit Praxispartnern. Masterarbeiten sind in erster Linie empirische Arbeiten, als Bachelorarbeiten werden zudem auch Literaturarbeiten zugelassen. Wir nehmen auch Themenvorschläge von Studierenden entgegen. Hier finden Sie eine Liste vergangener Abschlussarbeiten, die Hinweise auf Themenschwerpunkte an unserem Lehrstuhl geben.

Unsere Guidelines zur Gestaltung einer Abschlussarbeit finden Sie hier.

Anforderungen für Abschlussarbeiten

Methodische und theoretische Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit werden Ihnen in unseren Veranstaltungen vermittelt, welche wir bei der Bearbeitung einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl voraussetzen. Aus den unten aufgelisteten (Methoden- und Theorie-) Veranstaltungen sollten Sie mindestens jeweils einen Kurs besucht haben:

Methodik                                                                Theorie

Consumer Behaviour Research Methods              Consumer Economics

Quantitative Research Methods                            Consumer Behaviour

Qualitative Research Methods                               Marketing im Agribusiness

Ökonometrie                                                          Haushaltsökonomik

 

Fragen zu den Rahmenbedingungen Ihrer Abschlussarbeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Studienordnung und sprechen diese vorab mit uns ab. Für Bachelorarbeiten sind die oben genannten Kursanforderungen nicht notwendig

Wenn Sie sich für einen der unten aufgelisteten Themenbereiche interessieren, dann richten Sie Ihre Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, aktuelle Notenübersicht) bitte per Email an Dr. Irina Dolgopolova (irina.dolgopolova@tum.de).

 

Zurzeit bieten wir Abschlussarbeiten in folgenden Bereichen an:

Ansprechpartner Silke Fischer M.Sc.:

Ansprechpartner Dr. Megan Waldrop:

Ansprechpartner Dr. Irina Dolgopolova:

Bitte lesen Sie sich unsere Anforderungen zum Bewerbungsverfahren gründlich durch und bewerben  sich dann bei Interesse mit einem tabellarischen Lebenslauf und einer aktuellen Notenübersicht per E-Mail bei Frau Dr. Irina Dolgopolova (irina.dolgopolova@tum.de).

Anmeldung und Bearbeitung einer Abschlussarbeit

Vor der Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit sollen Sie die Fragestellung Ihrer Arbeit aus der aktuellen Literatur ableiten und in einem 2-3 seitigen Exposé darstellen. Einen Leitfaden zum Verfassen eines Exposés finden Sie hier. Einen Überblick zur formalen Gestaltung einer Abschlussarbeit finden Sie hier.

Nach der Annahme des Exposés durch den Lehrstuhl kann die Arbeit beim Prüfungsamt angemeldet werden.

Während der Bearbeitung der Abschlussarbeit werden Sie obligatorisch drei Termine in unserem Thesis Kolloquium wahrnehmen und an einem der drei Termine einen Vortrag (15 min. Präsentation Ihres Forschungsvorhabens) halten, um dort wichtige Anregungen für Ihr weiteres Vorgehen zu sammeln. Das Thesis Kolloquium findet während des Semesters ca. einmal pro Monat statt.

Termine Thesis Kolloquium:

  • 12. April 2018: 16:00 - 17:30 Uhr
  • 03. Mai 2018: 16:00 - 17:30 Uhr
  • 14. Juni 2018: 16:00 - 17:30 Uhr
  • 05. Juli 2018: 16:00 - 17:30 Uhr
  • (12. Juli 2018: 16:00 - 17:30 Uhr)

Das Kolloquium findet in den Räumen des Lehrstuhls für Marketing und Konsumforschung (Alte Akademie 16, Freising) statt. Für die Anmeldung zum Thesis Kolloquium schicken Sie eine E-Mail an Irina Dolgopolova (spätestens eine Woche im Voraus) und geben an, ob und zu welchem Thema Sie präsentieren möchten.