Dr. Sebastian Rahbauer

 

eMail:sebastian.rahbauer@tum.de
Tel.:+49-(0)8161-71-5087
Fax:+49-(0)8161-71-4501
Adresse:

Technische Universität München
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung
Alte Akademie 16
D-85354 Freising
Germany

 

 

 

Forschungsschwerpunkte

Wertschöpfungsketten im Nahrungsmittelbereich
Unlautere Handelspraktiken B2B
Konsumentenverhalten im Energiebereich
Energetische Versorgung kleiner und mittelständischer Unternehmen
Nachhaltige Energieversorgung

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München

Seit 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Governance im Internationalen Agribusiness der Technischen Universität München

 

Ausbildung

2014-2017
Promotion Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität München

2013-2014
Studium Agrarmanagement, Technische Universität München, Abschluss: Master of Science

2009-2013
Studium Landwirtschaft, Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf, Abschluss: Bachelor of Science

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

Rahbauer, S., Menapace, L., Menrad, K., Decker, T., (2016). Adoption of green electricity by small- and medium-sized enterprises in Germany. Renewable and Sustainable Energy Reviews 59, 1185-1194

Rahbauer, S. (2016) Green electricity adoption by small and medium-sized enterprises in Germany. TUM Applied Technology Forum

Rahbauer, S., Menapace, L., Menrad, K., Decker, T. (2016). Adoption of green electricity by German small and medium-sized enterprises (SMEs) – a qualitative analysis. Journal of Cleaner Production 129, 102-112

Rahbauer, S., Menapace, L., Roosen, J. (2017). Handelsanforderungen und Wirklichkeit in der Wertschöpfungskette Obst und Gemüse. Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Rahbauer, S., Menapace, L. (2017) Unfair Trade Practices (UTPs) in B2B relationships - The case of German fruit and vegetable supply chains. EAAE Conference Parma